Israels Terror provoziert regionale Kriegseskalation

Print Friendly, PDF & Email

Nach einer Anschlagsserie auf die Hauptstädte des Libanons und des Iran, sowie im Irak, droht Israel die angespannte Situation des Nahen Osten zu einem Flächenbrand zu eskalieren. Ein Schlaglicht auf die Entwicklungen von vergangener Nacht

»Letzte Nacht und innerhalb weniger Stunden haben israelische Raketen den Chef des bewaffneten Flugels der Hisbollah in Beirut (Libanon) mutmaßlich getötet, US-Bomben trafen Volksmobilmachungskrafte im Irakund der Chef der Hamas wurde im Iran getötet. Während die ganze Welt auf einen Waffenstillstand drängte und das Abkommen zwischen Israel und der Hamas fast abgeschlossen ist, plante die Regierung Netanjahu, den Nahen Osten in Brand zu setzen.« (Occupied News)

Israel will den Krieg

»Was wir in Gaza tun, können wir auch in Beirut tun«, so der vom Internationalen Gerichtshof wegen Ausrottung und Aushungern gesuchte israelische Kriegsminister Joaw Gallant. »Wir können den Libanon in die Steinzeit zurückversetzen.«

»Israel hat eine Reihe von gezielten Morden an palästinensischen und libanesischen Widerstandsanführern verübt. Die Ermordungen lassen die Möglichkeit einer weiteren Eskalation des genozidalen Angriffs auf Gaza zu einem Krieg im gesamten Nahen Osten und darüber hinaus deutlich ansteigen«, so der Herausgeber des Socialist Worker Charlie Kimber. »Der in der iranischen Hauptstadt Teheran getötete Ismail Haniyeh, der seit 2017 politischer Leiter der Hamas ist, ist das profilierteste Mitglied der Hamas, das Israel seit dem 7. Oktober getötet hat. Er war der wichtigste Vermittler für die Beamten, die versuchten, einen Waffenstillstand in Gaza auszuhandeln.«

»Wir bestätigen, dass diese Eskalation ihre Ziele nicht erreichen wird. Die Hamas ist ein Konzept und eine Institution und keine Person. Die Hamas wird diesen Weg ungeachtet der Opfer fortsetzen, und wir sind siegessicher«, so der Hamas-Funktionär Sami Abu Zuhri.

Israel will die USA an sich binden

»Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hofft, dass mehr Blutvergießen die USA näher an ihn heranzieht. […] Das ist der richtige Weg, um die Welt von diesem Dreck zu befreien. Keine imaginären Friedens-und Kapitulations-abkommen mehr. Keine Gnade mehr«, sagte der Minister für Kulturerbe, Amichai Eliyahu. »Doch trotz aller Tötungen hat Israel den palästinensischen Widerstand nicht besiegt.«

Die Lage ist nach dieser regionalen Serie von Terroranschlägen brandgefährlich. Das Risiko einer Eskalationsspirale in einen regionalen Flächenbrand ist real. Die Leben von Millionen von Menschen stehen auf dem Spiel. Die Unterstützung Israels durch die Bundesregierung muss sofort beendet werden! Der Siedlerkolonialismus und der ihn stützende Imperialismus sind die Wurzeln der Gewaltspirale der Region.


Titelbild: redicecreations.com