Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frieden schaffen mit Waffen?! Schützt uns die EU vor Putin und Trump?

28. März um 19:00 bis 21:00

Freitag, 28. März um 19 Uhr
Hasenheide 9, Berlin und via zoom: https://us06web.zoom.us/j/89770722599

Die Weltordnung befindet sich im Umbruch. Trump machte dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj und der Welt deutlich, wer die Karten in der Hand hält: Die USA schließen einen Deal mit Putin, die Ukraine habe ihnen seltene Erden zuzusichern.

Das geopolitische Kalkül des Westens, Chinas Verbündeten Russland in einem Stellvertreterkrieg »bis zum letzten Ukrainer« (ehem. US-Präsident Joe Biden) zu schwächen und die Nato zu erweitern, ist erfolglos geblieben. Der russische Imperialismus konnte Fortschritte im Krieg um die Ukraineverzeichnen.

Unter Trump zieht sich der US-Imperialismus im Niedergang aus vorigen transatlantischen Bündnissen zurück. Für die herrschenden Klassen Europas zeichnet sich ein katastrophaler Kriegsausgang ab.

Neben EU-Aufrüstungspaketen werden vom noch-Bundestag weitere militärische Sondervermögen von Hunderten Milliarden Euro beschlossen. Für diese werden die Arbeitenden aufkommen müssen. Bis in Teile der Linken gibt es Illusionen in eine aufgerüstete EU-Imperialmacht als Alternative.

Aber ist eine EU-Aufrüstung im Interesse der Verteidigung der Bevölkerung? Gibt es eine Alternative zum Wettrüsten, die der Eskalationsspirale doch noch ein Ende setzen kann? Diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam diskutieren.

Details

Datum:
28. März
Zeit:
19:00 bis 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

SVU
SVU Berlin