Wir möchten Leserinnen und Leser unserer Webseite dazu einladen, Berichte von Aktivitäten aller Art einzureichen. Der Grund ist ganz einfach: Wir möchten zeigen, dass es einfach ist, aktiv zu werden. Wir wollen Beispiele zeigen, die nachgemacht werden können. Wir wollen zeigen, wie es gehen kann.
Schreibt uns Berichte
Die meisten Medien berichten über politische Aktionen nur, wenn spektakuläre Gewalt vorkommt oder wenn sie so groß sind, dass sie sie nicht ignorieren können. Demonstrationen gegen Kürzungen im Sozialbereich, Kundgebungen gegen Stellenabbau oder Infostände gegen den Krieg kommen dagegen selten vor – selbst, wenn die meisten Menschen sie richtig finden. Das möchten wir ändern.
Dazu brauchen wir nicht viel:
- ein paar Fotos mit dem Einverständnis der Betroffenen zur Veröffentlichung
- Antworten auf die wichtigsten Fragen – Wer hat wann und wo was genau gemacht, aus welchen Gründen und auf welche Weise?
- Wenn irgend möglich, ergänzt durch ein paar Zitate von Aktiven oder Passant:innen
Der letzte Punkt ist uns wichtig, weil wir nicht glauben, dass Politik die Sache von Politiker:innen sein sollte. Für unser eigenes Leben sind wir selbst die besten Expertinnen und Experten. Was immer ihr unternehmt, macht es nicht alleine.
Hier ein paar Beispiele:
Keine Straßenfeste mit Nazis: Die AfD musste einpacken
Berlin: Aktiv für Petition gegen Waffen an Israel
Titelbild: goodfreephotos.com