Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Die Welt nach Trump-Wahlsieg: Epoche der Polarisierung

29. November um 19:00 bis 21:00

Der Rassist, Sexist und Milliardär Donald Trump wird der nächste Präsident der USA und seine Republikanische Partei wird die Mehrheit im Senat und voraussichtlich auch im Repräsentantenhaus stellen. Die USA stehen vor der Gefahr eines weiteren deutlichen Rechtsrucks.

Die anfängliche Hoffnung von vielen Frauen und vielen Gewerkschafter:innen auf eine Präsidentin Kamila Harris wurde durch die Anbiederung der Demokratischen Partei an die Republikaner und ihre Politik im Wahlkampf schnell enttäuscht.

In der Veranstaltung wollen wir die Ursachen von Trumps Wahlerfolg und von dessen Folgen für die politische Lage in den USA und weltweit mit dem US-amerikanischen Sozialisten Eric Fretz besprechen.

Was bedeutet der Wahlsieg für die grausamen Kriege in Gaza und im Libanon, die mit der Gefahr einer Ausweitung eines regionalen Flächenbrandes in Nahost einhergehen? Was bedeutet der Trump-Wahlsieg für die US-China-Konkurrenz, die Ukraine, Deutschland und die EU? Was sind Folgen für die globale Polarisierung? Was sind die Perspektiven für Sozialist:innen und den Widerstand?

Vor Ort (in Berlin und Frankfurt) oder

Details

Datum:
29. November
Zeit:
19:00 bis 21:00
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

SVU

Veranstaltungsort

Hybrid: Zoom & Berlin
Gneisenaustr. 12
Berlin, 10961 Germany
Google Karte anzeigen